Ehrenzeichen des Diözesanverbandes für Reinlinde Steinhofer und Sascha Dederichs

Mario Polzer Das Kolpingwerk Paderborn hat Reinlinde Steinhofer und Sascha Dederichs mit dem Ehrenzeichen des Diözesanverbandes ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden am Samstag im Rahmen des Diözesanhauptausschusses in Arnsberg vorgenommen. Mit dem Ehrenzeichen erhalten Reinlinde Steinhofer und Sascha Dederichs Dank und Anerkennung für ihre besonderen Verdienste um das Kolpingwerk Paderborn.

Seit über 40 Jahren engagiert

Reinlinde Steinhofer ist seit 1977 Mitglied im Kolpingwerk. Sie war 40 Jahre lang hauptberuflich bei Kolping tätig: zuerst als Jugendreferentin, dann in verschiedenen Funktionen im Kolping-Bildungswerk Paderborn. Unter anderem leitete sie das Bildungszentrum Werl und das Berufsbildungswerk Brakel. Als Referentin der Geschäftsführung plante und organisierte sie zuletzt die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen. Dabei war ihr das Thema Prävention ein besonderes Anliegen.

Reinlinde Steinhofer engagiert sich Im Diözesan-Fachausschuss Arbeit und Soziales. Ihr Schwerpunkt ist das Handwerk und das Engagement von Kolping in den Handwerkskammern. Als Listenführerin für das Kolpingwerk bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld begleitete sie viele Jahre lang die Vertreter*innen auf Arbeitnehmerseite bei der Selbstverwaltung der Kammer. Durch ihre vielfältigen Tätigkeiten trägt sie zu einer aktiven Vernetzung von Verband und Bildungswerk bei.

Das neue Leitbild geprägt

Sascha Dederichs ist seit 2010 Mitglied im Kolpingwerk. Seitdem arbeitet er hauptberuflich als Grundsatzreferent der Geschäftsführung im Kolping-Bildungswerk Paderborn. Als Schriftleiter aller Publikationen hat er die Marke „Kolping – Bildung mit Wert“ in der Öffentlichkeit profiliert.

Die Vernetzung und Zusammenarbeit von Kolpingwerk und Bildungswerk ist ihm immer ein Anliegen. Als Vertreter der Kolping-Bildungseinrichtungen hat Sascha Dederichs in der Leitbild-Kommission des Kolpingwerkes Deutschland mitgewirkt. Als Sprecher dieser Kommission hat er das weiterentwickelte Leitbild „Zusammen sind wir Kolping“ prägend mitgestaltet und in den Verband hinein getragen.

Sascha Dederichs ist seit 2021 Delegierter der Mitglieder im Diözesanverband. Er vertritt ihre Interessen, damit sie ihre Mitgliedschaft aktiv gestalten können.